Analysen

Euroraum: Wichtige Ereignisse stehen an

In der kommenden Woche werden einige Konjunkturdaten aus dem Euroraum veröffentlicht, die für Kursbewegung im Eurokurs sorgen dürften und auf solche Kurstreiber wollen wir uns im Folgenden konzentrieren.

Verarbeitendes Gewerbe: Vorkrisenniveau rückt in greifbare Nähe

Gespannt warten wir auf die Einkaufsmanagerindizes aus dem Euroraum, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe ist das ganze Jahr über kontinuierlich gestiegen und erreichte im Oktober einen Wert von 58,1 Punkten, so dass das Vorkrisenniveau, das bei 59 Punkten liegt, in greifbare Nähe rückt.

Servicesektor auf solidem Expansionskurs

Der Servicesektor zeigt ebenfalls ein solides Wachstum, trotz einer leichten Abschwächung gegenüber dem Vormonat. So notierte der Service-Index im Oktober bei 55,0 Punkten und damit etwas niedriger als im September (55,8). Nichtsdestotrotz signalisieren die jüngsten Umfragen immer noch ordentliche Zuwachsraten.

Laut den Vorlaufindikatoren deuten das Verbrauchervertrauen und der Ifo auf eine kontinuierliche Steigerung der Stimmungsindikatoren hin, aber die jüngste Eurokurs-Aufwertung könnte sich allmählich als Belastungsfaktor für die Exportwirtschaft entpuppen, so dass wir nur mit marginalen Zuwächsen bei den Einkaufsmanagerindizes rechnen.

EZB-Sitzungsprotokoll: Hinweise auf Tapering 2018?

Das Protokoll der Europäischen Zentralbank von der Oktober-Sitzung steht  ebenfalls am Donnerstag zur Veröffentlichung an. Auf der letzten Sitzung verlängerte sie ihr Kaufprogramm um weitere neun Monate, drosselte aber das Kaufvolumen auf 30 Milliarden Euro pro Monat. Im Fokus dürfte der Wunsch eines festen Enddatums für das Anleihekaufprogramm einiger Ratsmitglieder stehen, wobei Draghi zuletzt immer wieder betonte, dass ein definitives Ende nicht absehbar sei. Jedoch wächst innerhalb der EZB der Widerstand gegen diese Praktik, was womöglich die Mitschriften offenbaren werden und damit die Tür für ein potenzielles Tapering im Jahr 2018 eröffnen.

CFD auf den EUR/USD im Tageschart – aus dem Nanotrader

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.