Analysen

DAX will die 11.000 hinter sich lassen - Politik muss raus aus der Sackgasse

Überall wo die Politik streitet, leidet das Wachstum. In den USA ist ein Stillstand in den Regierungsgeschäften bis März nicht mehr auszuschließen. Und umso mehr sich die politischen Gegner in die Sackgasse begeben, desto stärker werden die negativen Effekte auf die Realwirtschaft zu spüren sein, und das wird auch die Börse mit fallenden Kursen quittieren. 
 
Gleiches gilt für das Thema Brexit. Es braucht jetzt Entscheidungen und nicht noch mehr Zeit. Auch hier drückt die Unsicherheit über die Zukunft Großbritanniens auf die Stimmung, sorgt für Zurückhaltung bei Investitionen in der Wirtschaft und bei Investoren am Aktienmarkt. 
 
Und über allem thront der Handelsstreit, wo sich die USA und China möglicherweise auch schon in einer Sackgasse befinden. Auch wenn es schwerfällt, müssen sich die Anleger jetzt auf die Berichtssaison konzentrieren, wo sich zumindest etwas bewegt. Die Zahlen fallen bislang gemischt aus. Das zeigt, dass die Erwartungen wahrscheinlich insgesamt noch etwas zu hoch waren und sind. 
 
Trotz der Hängepartie in der Politik und einer gemischt verlaufenden Berichtssaison konnte der Deutsche Aktienindex die 11.000er Marke bislang verteidigen. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich der Schwung vom vergangenen Freitag im Lauf der Woche nach oben fortsetzen kann. Dazu braucht die Börse jetzt aber klare Signale aus der Politik.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.