Analysen

DAX wieder in Richtung 11.000 - Der Spuk ist noch nicht vorbei

Der Spuk ist noch nicht vorbei. Nachdem es gestern noch so aussah, als könne sich die Wall Street und damit auch der deutsche Aktienmarkt wieder fangen, geht der Ausverkauf am letzten Handelstag der Woche weiter. Es besteht kein Zweifel mehr, die Stimmung der Investoren ist mehr als nur angeknackst. Wieder einmal bleibt eine echte Erholung aus, die Volatilität nimmt weiter zu. 
 
Die Nervosität derjenigen, die noch auf den Aktiengewinnen aus den vergangenen Jahren sitzen, nimmt von Tag zu Tag zu. Verkaufen oder aussitzen, das Pendel schlägt in diesen Tagen immer mehr in Richtung Gewinnmitnahmen aus. Aussitzen wird in Zeiten steigender Zinsen und politischer Risiken nicht mehr als die attraktivere Alternative angesehen. Immerhin locken schon wieder Anleiherenditen von mehr als drei Prozent zumindest in den USA.
 
Auf der anderen Seite wollen die enttäuschenden Nachrichten aus den Unternehmen kein Ende nehmen. Selbst die hochgelobten und lang gefeierten Technologie-Schwergewichte Amazon und Alphabet werden für gar nicht mal so schlechte Zahlen abgestraft. Weil die Erwartungen einfach zu hoch sind und der Realität in den vergangenen Monaten davongeeilt sind.
 
Es sieht alles danach aus, als würde der Oktober keine Wende nach oben mehr bringen. Die dafür wichtige Marke von 11.500 Punkten im Deutschen Aktienindex dürfte bis kommenden Mittwoch wohl nicht mehr zurückerobert werden. Der Spuk an der Börse dürfte also auch über Halloween hinaus noch anhalten.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.