Analysen

DAX weiter eher seitwärts – Gut ist nicht mehr gut genug

Das Zahlenwerk der großen amerikanischen Technologie-Unternehmen von gestern hinterlässt den Eindruck, dass an der Börse derzeit gut nicht mehr gut genug ist. Einfach die Umsatz- und Gewinnerwartungen zu übertreffen, reicht nicht mehr. Es müssen schon ein 50 Milliarden US-Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm wie bei Alphabet oder eine Vervierfachung des Data-Center-Umsatzes auf Kosten von Intel wie im Falle von AMD sein, um die Aktienkurse noch weiter nach oben zu bewegen. 

Das Umfeld an den Börsen ist schwieriger geworden. Saisonal wird dies untermauert. Im Zehnjahres-Schnitt erreicht der Deutsche Aktienindex heute ein Hoch, bevor eine Seitwärtsbewegung startet, die bis Mitte Juli andauert. Ab sofort wären saisonal betrachtet nur noch Fehlversuche zu erwarten, den Trend im DAX nach oben fortzusetzen. Erst ab Anfang September ist der Statistik zufolge mit einer Wiederaufnahme der Rally zu rechnen. Natürlich kann dieses Jahr vom saisonalen Muster abweichen. Das Kursgeschehen der vergangenen zwei Wochen deutet aber auf einen insgesamt schwieriger werdenden Aktienmarkt hin. 

Die Botschaft der US-Notenbank des heutigen Abends könnte auch frei von Überraschungen für den Markt bleiben. Konnten Anleger vor ein paar Monaten noch auf weitere Lockerungen hoffen, ist jetzt ein hinausgezögerter Beginn der geldpolitischen Straffung das Beste, was Fed-Chef Powell verkünden kann. Das klingt nicht mehr so gut wie ursprünglich und passt zur etwas müden Stimmung am Markt.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die "push notifications"!

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.