Analysen

DAX verliert weitere 200 Punkte - Trump wird zum "Schwarzen Schwan"

Die Anleger in Frankfurt sind entsetzt über die Willkürlichkeit des US-Präsidenten. Weil Trump nicht mehr mit den Demokraten zusammenarbeitet, greift er nun offenbar bei allem, was er verändern möchte, zu Strafzöllen – selbst bei Ländern, mit denen er gerade erst einen unterschriftsreifen Handelsvertrag geschlossen hat. Das ist das falsche Signal für die Welt. Ein Abkommen ist gerade dann nichts wert, wenn die Gängelung danach unverändert weitergeht.
 
Der Handelsstreit schlägt sich bereits jetzt schon im weltweiten Wirtschaftswachstum nieder. Chinas Einkaufsmanagerindex für die herstellende Industrie ist im Mai auf 49,4 Punkte gefallen und deutet damit auf eine Schrumpfung der wirtschaftlichen Aktivität im Reich der Mitte hin. Morgen dann treten die neuen Strafzölle zwischen China und den USA in Kraft.  
 
Die Aktienmärkte haben jetzt damit begonnen, das Szenario einer Erholung der Unternehmensgewinne in der zweiten Jahreshälfte auszupreisen. Die Wahrscheinlichkeit zahlreicher Umsatz- und Gewinnwarnungen für die zweite Jahreshälfte steigt mit jedem Tag, an dem sich nicht schnell etwas verbessert. 
 
Donald Trump wird zum „Schwarzen Schwan“ für die Börsen. Die nächste Unterstützung im Deutschen Aktienindex liegt jetzt bei 11.404 Punkten. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.