Analysen

DAX müht sich nach oben - Schwache Konjunkturdaten wirken nach

Das Kaufinteresse an den Börsen hat gestern durch schwache Wirtschaftsdaten einen Dämpfer erhalten. So fielen die Geschäftsinvestitionen in den USA im Dezember den zweiten Monat in Folge, während in Europa die Stimmung in der Industrie erstmals seit 2013 wieder Rezessionstendenzen zeigt. 
 
Seit Jahresbeginn haben die Investoren die meisten der negativen Wirtschaftsdaten einfach so durchgewunken. Aber einige der gestern gemeldeten Daten decken bereits die Monate Januar und Februar ab, also zwei Monate, in denen die Aktienkurse schon wieder stark gestiegen sind. Diese Diskrepanz wird nun stärker hinterfragt.
 
Und obwohl es Hinweise auf eine Absichtserklärung in sechs Punkten im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt, interessiert das an der Börse niemanden sonderlich, was ein Indiz dafür sein könnte, dass der Geduldsfaden gegenüber vagen und nicht konkreten Worthülsen der Verhandlungspartner an den Märkten langsam aber sicher dünner wird. Die Anleger wollen jetzt endlich Fakten sehen. 
 
Technisch allerdings hat sich nicht viel verändert. Der Deutsche Aktienindex hat weiterhin das Potenzial, bis auf 11.700 Punkte zu steigen. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.