Analysen

DAX in Wartestellung - Powell-Rede könnte die Weichen stellen

Um 14:30 Uhr wird bereits der Text der Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell über die Ticker laufen. Noch gehen die Börsen von einer Zinssenkung auf der kommenden Sitzung aus, mindestens aber von konkreten Hinweisen, wann es soweit sein wird. Die Vorschusslorbeeren der Börse in den vergangenen Wochen für diese Wende von der Zinswende erzeugen auf der anderen Seite aber auch ein enormes Enttäuschungspotenzial. 
 
Die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession wird am Anleihemarkt jetzt wieder genauso hoch eingeschätzt wie Anfang Juni. Powell müsste also eigentlich nur das bekräftigen, was er damals zum besten gab, um die Märkte zu besänftigen. Ginge er jetzt in Richtung einer strafferen Geldpolitik, riskierte er Probleme am Anleihemarkt und die Rezessionsgefahren könnten höher steigen als noch vor ein paar Wochen.
 
Mit der gestrigen Gewinnwarnung von BASF hätte der Markt eigentlich eine klare Steilvorlage für einen herben Absturz in der Aktie gehabt. Aber Investoren haben nach den leichten Kursverlusten die Aktie schon wieder gekauft, was ein Hinweis dafür sein kann, dass die schlechten Nachrichten schon in den Kursen enthalten waren. Das ist eine wichtige Erkenntnis auch für den Gesamtmarkt. BASF ist vielleicht kein Musterbeispiel. Aber wenn Unternehmen die tief gesteckten Erwartungen in Serie übertreffen, stehen wir vermeintlich vor ein paar guten Börsenwochen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.