Analysen

DAX im Abwärtssog der Tech-Aktien – Angst vor finalem Ausverkauf an der Nasdaq

Die Gefahr für den Gesamtmarkt geht von den großen Technologieaktien in den USA aus. Zwar findet derzeit eine Sektor-Rotation von Tech- zu Value-Aktien statt, allerdings kann niemand sagen, ob diese ohne Probleme verlaufen wird. Auch gestern war das Phänomen zu beobachten, dass die Verluste in Amazon und Apple größer waren als die Gewinne bei Banken und anderen Value-Aktien. Unter dem Strich bleibt dann ein fallender Aktienmarkt. 

Die Verkäufe an der Nasdaq könnten so auch den Deutschen Aktienindex mit nach unten ziehen. Allerdings ist die gestern erreichte neue Bestmarke ein positives Signal aus technischer Sicht. Denn es bedeutet, dass ein Fall unter die vor wenigen Tagen noch mit Ach und Krach verteidigte Unterstützung bei 13.800 Punkten nicht mehr unbedingt mit einer Trendwende gleichzusetzen ist. Der Aufwärtstrend im DAX bleibt mit dem neuen Rekordhoch in jedem Fall intakt. In den USA könnte der Dow Jones bei 30.838 Punkten vor einer Bewährungsprobe stehen. Um den Aufwärtstrend zu wahren, muss diese Marke halten.

Investoren prüfen derzeit genau, wie es um die Bereitschaft der Zentralbanken angesichts des aufkommenden Inflationsdrucks bestellt ist, weitere Anleihen zu kaufen, um sich gegen den Zinsanstieg zu stemmen. Die Inflation könnte zu einem wirklichen Problem werden, da in der Krise sehr viel Geld in Umlauf gebracht wurde. Und steigende Zinsen sind effektiv eine Art der geldpolitischen Straffung und das spielt dem ans Gegenteil gewöhnten Aktienmarkt derzeit überhaupt nicht in die Karten. 

Der finale Ausverkauf bei den hoch bewerteten Technologieaktien könnte noch ausstehen, so die Angst der Investoren. Die Beschwichtigungen der Zentralbanken, dass die steigenden Zinsen kein Problem darstellen, würde dann auf die Probe gestellt. 

Lesen Sie auch:

Inflationsgespenst – Nur eine Frage der Zeit, bis es wieder verschwindet?

Lufthansa Aktie – Hoffnung auf eine starke Urlaubssaison, aber..

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die "push notifications"!

 

 

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.