Analysen

DAX erstaunlich stabil - Jeder Tag ohne Annäherung bleibt ein Risiko

Die Börsen halten sich erstaunlich stabil angesichts der Belastungen durch den fortwährenden Handelskonflikt zwischen den USA und China. Noch stützt die Hoffnung die Kurse, dass es bis Ende des Monats weitere Gespräche zwischen Washington und Peking geben wird. Aber die so dramatische Unterbrechung der Lieferketten des chinesischen Huawei-Konzerns spricht eine andere Sprache und sorgte gestern für Kursverluste auf breiter Front. Etwas Balsam auf die Wunden war dann heute die Nachricht, dass es für einen Teil der Maßnahmen gegen Huawei einen Aufschub von 90 Tagen geben soll.
 
Aber die Aussage des US-Präsidenten Trump, dass es kein Abkommen geben könne, von dem beide Seiten gleichermaßen profitieren – schließlich müsse die USA als Sieger aus diesem Konflikt hervorgehen – macht die Rückkehr an den Verhandlungstisch nicht unbedingt einfacher. Die Märkte brauchen jetzt zeitnah eine Nachricht, dass beide Seiten wieder aufeinander zugehen. Ansonsten dürfte die Stimmung mit jedem verstreichenden Tag schlechter werden. Das allerdings weiß auch Trump, der mit einem Auge immer das Geschehen an der Wall Street im Blick hat. So dürften die Investoren in diesen Tagen auf den Twitter-Account des Präsidenten und die chinesischen Nachrichtenagenturen fokussiert bleiben.
 
Technisch hat der Deutsche Aktienindex gestern die Unterstützung bei 12.026 Punkten verteidigt. Damit befindet sich der Markt wieder in der gleichen Situation wie vor gut vor einer Woche – 12.180 Punkte sind der Widerstand nach oben, 12.026 die Unterstützung. Darunter kann es in einem nächsten Schritt nochmal bis auf 11.835 Punkte gehen. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.