Analysen

DAX beendet Sommerrally kurz nach dem Start – Handelsstreit belastet

Die Schwäche des Deutschen Aktienindex nach der Rally am vergangenen Donnerstag lässt immer mehr Anleger an der Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung zweifeln. Da der Widerstand bei 13.151 Punkten nicht gebrochen wurde, gab es auch kein Signal, dass der Index die nächste Stufe der Sommerrally zünden möchte. Vielmehr könnte nun ein erneutes Abrutschen unter 12.600 Punkte ein Doppeltop-Trendwendemuster aktivieren. Seit Freitag sieht es so aus, als würden die Bären die Bullen am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Bereits mehr als die Hälfte der Kursgewinne vom Donnerstag wurden schon wieder verloren. 

Es ist aber auch das Problem der sich immer schneller drehenden Spirale aus Strafzöllen und Gegenzöllen, das die Börsen belastet. Mittlerweile glaubt kaum mehr jemand, dass die Weltwirtschaft dem Protektionismus der USA ungeschoren entkommen wird. Die Strategie der US-Regierung, Peking durch Strafzölle zur Aufgabe ihrer Technologie-Transfer-Politik zu bewegen, geht zumindest für den Moment noch nicht auf. Niemand will auch nur einen Zoll zurückweichen und damit wächst die Gefahr eines Handelskriegs, vor dem sich die Börsen so fürchten.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.