Analysen

Bank of England: Mäßiges Wachstum und gedämpfte Inflation

Seit dem jüngsten Zinsentscheid hat sich die fundamentale Ausgangslage in Großbritannien kaum verändert. Deshalb gehen wir davon aus, dass die britische Notenbank ihre Leitzinsen unverändert lassen wird. 

Sicherheit zu schaffen ist den Verantwortlichen rund um Premierministern Theresa May und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gelungen, so dass die Brexit-Unsicherheit teilweise verfolgen scheint. Insofern dürfte die Bank of England mehr auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken. 

Mäßiges Wachstum und gedämpfte Inflation - seit der jüngsten Zinserhöhung Anfang November haben sich die Aussichten für die Wirtschaft in Großbritannien zwar kaum verändert. Angesichts der dynamisch steigenden Inflation und den damit einhergehenden Risiken für die Preisstabilität wird die BoE aber nicht müde werden ihre Wachsamkeit zu betonen und damit zu signalisieren, dass die Zinsen irgendwann weiter erhöht werden müssen. Aufgrund des mäßigen Wachstums wäre eine verfrühte Zinserhöhung allerdings kontraproduktiv. 

Insgesamt ist aber zu sagen, dass der nächste Zinsschritt der BoE nach oben gehen wird, aber noch kann sich die Zentralbank damit Zeit lassen. 

Das britische Pfund dürfte angesichts der hohen Inflationserwartungen eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen - und der liegt auf der Oberseite. So erzeugte der MACD im 4-Stundenchart ein neues Kaufsignal und auch der RSI hat sich von den Tiefs deutlich abgestoßen. Daher sehen wir eher eine Aufwärts- als eine Abwärtsbewegung. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.