Da stochert unser Dax fröhlich im Dreck herum. Von Dynamik und hohem Volumen ist weiterhin nichts zu sehen. Das Problem ist nur, dass wir auch gegen die Zeit spielen. Je länger Dax hier runter zu braucht, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit auf neue Allzeithochs.

Guten Morgen

Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 12645, 12599, 12515, 12479, 12430, 12395, 12315, 12293, 12220, 12180, 12112, 12078, 12055



Chartlage: positiv
Tendenz: seitwärts/abwärts
Grundstimmung: dauert langsam zu lange

dax

Chartdarstellung: Dax H1, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax sollte, Dax sollte, Dax sollte... Bla, bla, bla... Kurzzusammenfassung: nichts war! Weder vor noch zurück. Dax steckt im Vola-Streik. Termine waren genug vorhanden und dennoch bewegte sich nicht. Selbst der VDax-New der gern als Frühindikator für die sich anbanende Volatilität herangezogen wird, notierte drei Prozentzähler im Plus und dennoch geschah nicts. Wir schleßen auf etwa dem Niveau auf dem wir auch eröffneten.

Aber vielleicht ist genau diese Divergenz zwischen steigendem VDax New und der tatsächlichen stagnierenden Volatilität nun das Signal, dass wir zum Freitag mal eine Auflösung erleben. Fakt ist, dass sich Dax durch das viele Zeit nehmen, hier vermehrt bullishe Chancen generiert. Momentan zeigen sich die Bullen aber noch nicht. Das leichte hochziehen das wir immer wieder sehen, entstammt eher bearisher Korrekturmuster-Natur, die sich auch weiter nach unten fortsetzen kann. Von jedem neuen Tief unter 12415 könnte dies aber kippen und die Bullen wieder ins Spiel ziehen. Daher gilt es ebend genau diese neuen Tiefs dann unter die Lupe zu nehmen!

Technisch gesehen sollte der Dax auch zum Freitag nun weiter Seitwärts/Abwärts tendieren und noch die Ziele bei 12400 und 12375 mindestens abarbeiten. Darüber hinaus bestünde die Chance 12315 und 12280-12250 zuerreichen.

Verweigert er aber weiterhin, besteht die Gefahr, dass wir bullish aus dem Abwärtstrend springen der momentan noch bei 12472 den Kerl begrenzt. Gelingt also ein Stundenschluss oberhalb von sagen wir mal 12475, aktiviert sich Dax die Ziele bei 12515-12530 sowie 12599 und 12645.

Fazit: Der Fokus zum Freitag liegt bei 12400 und 12475. Generiert er zu erst ein neues Tief wird wichtig ob diese stark ge- oder verkauft wird. Dem sollte man sich dann anschließen. Bricht Dax mit Volumen über seinen Abwärtstrend bei 12475 hinaus, bieten sich wahrscheinlich long-Einstiege mit Kurs Richtugn 12600 an. Denken Sie auch bitte daran, Montag sind die Börsen geschlossen! Somit erhöhtes Gaprisiko!

dax

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Neueste Analysen


Neueste Analysen

Autor wählen

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erlebte ein turbulentes Jahr 2023 mit starken Ausverkäufen im März und Oktober, beendete das Jahr jedoch mit e

Weitere Analysen

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com. S

Weitere Analysen

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

Wer will schon Aktien kaufen, wenn ein Wochenende bevorsteht, an dem eine weitere Eskalation des Konflikts im Nahen Osten nicht ausgeschlossen oder be

Weitere Analysen

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

Nachrichten